Re: [Schan-user] Es wird nach Tablets PCs in Schulen verlangt...

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Es wird nach Tablets PCs in Schulen verlangt...
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 27 Jun 2015 05:05:00 +0200
Hallo, olaf,

Du meintest am 26.06.15:

> uups, ich wollte die gemeinde nicht aufschrecken....

> Lassen wir die befindlichkeiten und wenden wir uns wieder den
> technischen themen zu.

Und da (insbesondere für "eigene Geräte") gibt es inzwischen einige
Nachfragen.

Meine Empfehlung:
a) eigenes Netz mit eigener Netzwerkkarte fürs WLAN und die Access-
Points,
b) mindestens für dieses Netz wird eine erneute "Authorisierung"
(Anmeldung) vom Proxy verlangt, also zum Surfen,
c) bei der "Netzwerkumgebung" (also fürs Homeverzeichnis, für "pub auf
Arktur" usw.) ist sowieso eine Anmeldung nötig, aber so etwas wie
"Domänenanmeldung" ist nicht nötig. Wer Clients mit Windows XP Home
eingebunden hat(te), kennt das Verfahren bereits.