[Schan-user] server geht von selbst an

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] server geht von selbst an
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Sat, 27 Jun 2015 11:48:50 +0200
Hallo,

bisher meine ich beobachtet zu haben, dass unser Arktur, wenn er mit shutdown -h now
heruntergefahren wurde, sich nicht selbst reaktivieren kann.

Trotzdem hat er sich letzte Nacht um 2:00 selbst angeschaltet.

Im Bios habe ich kein Wake on RTC eingeschaltet. Für einen zufälligen elektrischen Impuls ist der Zeitpunkt 2:00 ungewöhnlich.

Woran könnte es liegen?

Hintergrund:
Ich kann nicht mehr in die Schule, und da der Strom in den Ferien abgeschaltet wird, wollte ich gerne Arktur auch dauerhaft abschalten. Kann von außen (jetzt wieder) mit ssh rein.

Schöne Grüße

Christian