Re: [Schan-user] Es wird nach Tablets PCs in Schulen verlangt...

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Es wird nach Tablets PCs in Schulen verlangt...
From: "Mirek" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 27 Jun 2015 11:53:30 +0200
Hallo Helmut,

zu Deinen Ideen  (Empfehlungen) habe ich schon die Lösungen,
die ich unten genauer beschrieben habe.

> Und da (insbesondere für "eigene Geräte") gibt es inzwischen einige
> Nachfragen.
>
> Meine Empfehlung:
> a) eigenes Netz mit eigener Netzwerkkarte fürs WLAN und die Access-
> Points,

Ich habe fahrbare Mc Laptops in einer Schule mit einem WLAN AP auf dem Wagen.
In jedem Klassenraum ist mindestens eine feste Netzwerkverbindung zum Router
(Arktur) möglich,
an die der AP  angeschlossen wird, wenn man sich mit den Mc Rechnern mit dem
Arktur verbinden möchte.

Diese Technik kann man mit Tablets benutzen.
Also ein Paar APs auf Lager der Schule, die entsprechend in Klassenräumen
angeschlossen werden,
wenn man arbeiten will.

> b) mindestens für dieses Netz wird eine erneute "Authorisierung"
> (Anmeldung) vom Proxy verlangt, also zum Surfen,

In einer Grundschule müsste das aber sehr einfach gelöst werden.
Ich vermute nur ein Unser mit einfachem Kennwort z.B. ggg mit ggg Kennwort.
Habt Ihr hierfür eine Idee?

> c) bei der "Netzwerkumgebung" (also fürs Homeverzeichnis, für
> "pub auf Arktur" usw.) ist sowieso eine Anmeldung nötig, aber so etwas wie
> "Domänenanmeldung" ist nicht nötig. Wer Clients mit Windows XP Home
> eingebunden hat(te), kennt das Verfahren bereits.

Ich benutze das auch auf Windows 7, wenn die Anmeldung in der Domäne
am Server nicht funktioniert (z.B. Arktur 4.xx, wo ich ein Samba Upgrade nicht
gemacht hatte)
Die anmelden.bat Datei ist kurz und übersichtlich und vom Desktop aus
aufzuruffen.
@echo off
set Server=Arktur
set persist=/persistent:no
\\%Server%\netlogon\putinenv L
net use u: \\%Server%\homes %persist% /yes
net use p: \\%Server%\pub  %persist% /yes
net use t: \\%Server%\tmp  %persist% /yes

> Viele Gruesse!
> Helmut

Schönes Wochenende
Mirek