Re: [Schan-user] Schuljahreswechsel - gelöschte Klassen bleiben in der A

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schuljahreswechsel - gelöschte Klassen bleiben in der Anzeige
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Sat, 27 Jun 2015 17:38:39 +0200
Hallo,

ein altes Problem. Ich schrieb am 23.08.2012 17:19:

****************** Anfang ***************************

Hallo!

Beim Löschen von Klassen aus dem letzten Schuljahr erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

./System.Einstellen.AKTIVIEREN: line 154: a1: command not found
./System.Einstellen.AKTIVIEREN: line 154: a2: command not found
configuration error - unknown item 'SYS_UID_MIN' (notify administrator)
configuration error - unknown item 'SYS_UID_MAX' (notify administrator)
configuration error - unknown item 'SYS_GID_MIN' (notify administrator)
configuration error - unknown item 'SYS_GID_MAX' (notify administrator)
configuration error - unknown item 'ENCRYPT_METHOD' (notify administrator)
tar: Removing leading `/' from member names
[...]

usw. usw. usw.

Auch in der Nutzerübersicht bleiben die Klassen und Schüler erhalten.

Viele Grüße

Klemens Gördes

1) nach dem Löschen von Schülern tauchen beim Aktivieren bei jedem Schüler mehrere Fehlermeldungen auf:

[...]

Trotzdem sind nachher alle Schüler gelöscht.

2) beim Schuljahreswechsel lasse ich als SYSADM die Klassen gruppenweise umbenennen, z.B. 05a-2014-15 in 06a-2015-16 usw.. Das funktioniert wunderbar. Aber die alte Klasse (xx-2014-15) wird weiterhin angezeigt, z.B. bei Passwortänderung, Löschen einzelner Schüler ..... In der Auflistung bei Löschen einer Klasse werden diese aber nicht angezeigt. Weiterhin werden diese alten leeren Klassen auch weiterhin unter /home angezeigt. Dort kann ich diese zwar löschen, aber trotzdem erfolgt unter sysadm weiterhin die Anzeige (s.o). Über die /home/www/index.php werden unter 'Nutzerübersicht' ebenfalls diese leeren Klassen angezeigt. Klicke ich dort eine solche an, bekomme ich die Meldung "diese Klasse existiert nicht' Die Klassen sind also wohl gelöscht, aber an irgendeiner Stelle in ArKtur wohl unsauber, wenn sie an bestimmten Stellen noch auftauchen.

Wo kann ich die Anzeige diese Klassen _*endgültig*_ löschen?

Ach ja, Arktur 5.3.03

Hans-Dieter Offermann