Re: [Schan-user] win10

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] win10
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 28 Jun 2015 15:21:00 +0200
Hallo, olaf,

Du meintest am 27.06.15:

> in unserem schulamt plant der verantwortliche alle pc's von win7 auf
> win 10 zu updaten.

Sorry - Windows 10 existiert derzeit nur als Beta. Da schon jetzt
upzudaten ist mindestens Aktionismus. Mir fallen auch deftigere
Bezeichnungen ein.

[...]

> und was fällt dir spontan noch ein;)

Ganz einfach: der Verantwortliche beim Schulamt bekommt 1 PC als
Leihgabe und hat den für die in der Schule (in allen Schulen)
anfallenden Aufgaben funktionsfähig einzurichten. Einzig der Wechsel des
Betriebssystems reicht nicht, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Ach ja: hat das Schulamt schon durchgerechnet, was es kosten wird, wenn
(wie ich das verstanden habe) die Windows-10-Lizenzen an die jeweiligen
Rechner gebunden sind und somit verfallen, wenn der jeweilige Rechner
verschrottet und durch einen neuen ersetzt wird?

Zudem: wenn die Schule aus anderen Gründen (per BYOD) auf Smartphones
etc. erweitert: welchen Sinn hat dann Windows als Betriebssystem einiger
Rechner?