Re: [Schan-user] Schuljahreswechsel - gelöschte Klassen bleiben in der

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schuljahreswechsel - gelöschte Klassen bleiben in der Anzeige
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 2 Jul 2015 16:18:00 +0200
Hallo, Hans-Dieter,

Du meintest am 27.06.15:

> ich habe 2 Problemkreise:
> 1) nach dem Löschen von Schülern tauchen beim Aktivieren bei jedem
> Schüler mehrere Fehlermeldungen auf:

> configuration error - unknown item 'SYS_UID_MIN' (notify
> administrator) configuration error - unknown item 'SYS_UID_MAX'
> (notify administrator) configuration error - unknown item
> 'SYS_GID_MIN' (notify administrator) configuration error - unknown
> item 'SYS_GID_MIN' (notify administrator) configuration error -
> unknown item 'ENCRYPT_METHOD' (notify administrator)

> Trotzdem sind nachher alle Schüler gelöscht.

Denn die Meldungen sind glücklicherweise nur Hinweise.

Auslöser: Datei

        /etc/login.defs

Könnte sein, dass bei Deinem System infolge irgendeines Updates eine
weitere (und neuere) Datei "/etc/login.defs.new" herumliegt, die sich in
den hier bemängelten "Items" unterscheidet.

> [...]
> auch weiterhin unter /home angezeigt. Dort kann ich diese zwar
> löschen, aber trotzdem erfolgt unter sysadm weiterhin die Anzeige
> (s.o). Über die /home/www/index.php werden unter 'Nutzerübersicht'
> ebenfalls diese leeren Klassen angezeigt. Klicke ich dort eine solche
> an, bekomme ich die Meldung "diese Klasse existiert nicht'
> Die Klassen sind also wohl gelöscht, aber an irgendeiner Stelle in
> ArKtur wohl unsauber, wenn sie an bestimmten Stellen noch auftauchen.

> Wo kann ich die Anzeige diese Klassen _*endgültig*_ löschen?

Hmmm - es könnte sein, dass ein Drüberbügeln des Pakets

        http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/sysadm.tgz

diesen Fehler behebt, da hatte ich schon mal etwas in diesem Umfeld
geändert.