Re: [Schan-user] server geht von selbst an

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] server geht von selbst an
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 5 Jul 2015 19:50:00 +0200
Hallo, Christian,

Du meintest am 05.07.15:

> ich tippe jetzt auf eine Bios-Einstellung wie
> "on power failure"-> restart
> oder so. Nur komisch, dass der Strom damals Punkt 2.00 Uhr ausging.

> Was auch immer da los war, es war eine einmalige Sache. Nachdem ich
> den Rechner per ssh von innen mit shutdown -h erneut heruntergefahren
> habe, ist er nicht mehr online gegangen.

Ok - Wunderheilung!

> Strom ist (anders als angekündigt) seither die ganze Zeit an, wie ich
> an der Fritzbox sehen kann, die sich täglich meldet.

> Ab dem nächsten Stromausfall erwarte ich also auch wieder eine Mail
> von Arktur ;-)

Am Rande: wo genau steckt Dein "shutdown -h"-Befehl? Etwa vor allem in
den Fingern, wenn Du die Kiste herunterfahren willst? Dann könnte

        shutdown -P -h

zuverlässig auch "die Power" abschalten.

Ich benutze (aus Tradition) lieber den Befehl "halt"; bei einigen
Maschinen muss ich

        halt -p

eingeben, damit sie auch "power off" machen.

Warum der eine Befehl ein grosses P und der andere ein kleines p haben
will: das ist sicherlich ein Intelligenztest!