Re: [Schan-user] server geht von selbst an

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] server geht von selbst an
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Thu, 9 Jul 2015 11:18:34 +0200
Nur für die Akten:

Ab dem nächsten Stromausfall erwarte ich also auch wieder eine Mail
von Arktur ;-)

Anderes Datum, anderer Wochentag, gleiche Uhrzeit. Arktur hat sich wieder mal hochgefahren.

1. Mal Sa, 27.6., 2:00 Uhr

2. Mal Do, 9.7., 2:00 Uhr

Ist schon seltsam. Als ob gelegentlich nachts um 2 ein Strompuls durch den Stecker kommt. Jedenfalls war der Server zwischendurch eindeutig aus (laut Log-File).

Strom war ansonsten täglich an (Fritzbox lief durch, soweit ich das sehen kann (Ferndiagnose auch schwierig)).

Am Rande: wo genau steckt Dein "shutdown -h"-Befehl? Etwa vor allem in
den Fingern, wenn Du die Kiste herunterfahren willst? Dann könnte

         shutdown -P -h

Damit habe ich eben heruntergefahren. Kein Ahnung, ob das was ändert gegenüber shutdown -h now.

Die Bios-Einstellungen kann ich aus der Ferne leider nicht einsehen.

Das jemand das Gerät händisch eingeschaltet hat, kann ich wohl sicher ausschließen bei der Zeit.

Christian