[Schan-user] sda1 voll

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] sda1 voll
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Tue, 14 Jul 2015 15:38:43 +0200
Hallo,

1. habe plötzlich das Problem, dass meine 1. Partition zu 100% belegt ist (zeigt df und auch im sysadm). Meine Homes sind zwar noch per mc erreichbar, aber im sysadm gibt es keinen user mehr.

Wie kann ich vorgehen, um dev/sda1 wieder frei zu bekommen?
per mc in /tmp nachgesehen -> leer oder gibt es da versteckte Dateien?

2. Im backup-Ordner (andere partition sda4) finden sich neben den "normalen Ordnern hourly.0 oder month.1 auch noch etliche mit folgender Struktur: zb. "_delete.4432" ist das normal?

Gruß und Danke.