Re: [Schan-user] Anmeldung am bestimmten PC für einen bestimmten User n

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Anmeldung am bestimmten PC für einen bestimmten User nicht erlauben.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 15 Jul 2015 18:00:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 15.07.15:

> ich habe folgende User:
> aeins, azwei,a?
> beins, bzwei, ?
> die sich nur im Computerraum I oder II anmelden dürfen.
> Gibt?s eine Methode diese Benutzer unter Windows XP Prof.
> an anderen PCs zu sperren?
> (Die Anmeldung nur in den beiden PC Räumen zu erlauben und wo anders
> nicht). Ich habe keine Idee...
> Man könnte auch "Rembo / mySHN 5" dafür benutzen, da ich es benutze.

Samba-Umgebung (Netzwerk-Umgebung) oder aber Surfen?

Bei Samba fällt mir keine einfache Lösung ein, beim Squid könnte so
etwas (per Squid-ACL, im Zusammenhang mit Squid-Authentifizierung)
möglich sein.

Bei Samba könnte vielleicht etwas funktionieren, was ein "root preexec"-
Skript (auf Linux-Ebene) ausführt und abarbeitet. Denn nur dann werden
sowohl Username als auch IP-Adresse übergeben.