Re: [Schan-user] Anmeldung am bestimmten PC für einen bestimmten User ni

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Anmeldung am bestimmten PC für einen bestimmten User nicht erlauben.
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Wed, 15 Jul 2015 19:39:52 +0200
Hallo Mirek,

Am 15.07.2015 um 17:38 schrieb Mirek:
Hallo,

ich habe folgende User:
aeins, azwei,a…
beins, bzwei, …
die sich nur im Computerraum I oder II anmelden dürfen.
Gibt’s eine Methode diese Benutzer unter Windows XP Prof.
an anderen PCs zu sperren?
(Die Anmeldung nur in den beiden PC Räumen zu erlauben und wo anders nicht).
Ich habe keine Idee...

Samba in Verbindung mit LDAP kann das. Im samba-Schema gibt es ein Attribut 'sambaUserWorkstations'. Dieses Attribut ist so definiert:

attributetype ( 1.3.6.1.4.1.7165.2.1.36 NAME 'sambaUserWorkstations'
        DESC 'List of user workstations the user is allowed to logon to'
        EQUALITY caseIgnoreMatch
        SYNTAX 1.3.6.1.4.1.1466.115.121.1.15{255} SINGLE-VALUE )

das bedeutet, du kannst für den/die betreffenden User eine Liste von Workstations angeben, wo sich dieser User anmelden kann. An allen anderen Rechnern kann er sich (mit diesen LDAP-Account) nicht anmelden.

Diese Lösung hatte schon Reiner Klaproth und Klaus Werner angegeben. Ich habe diese Lösung allerdings noch nicht getestet. Eine "native" Lösung ohne LDAP ist mir nicht bekannt, an Bastellösungen sind vor Jahren verschiedene Lösungen über diese Liste gegangen.

Man könnte auch "Rembo / mySHN 5" dafür benutzen, da ich es benutze.

ich kenne mich mit Rembo / mySHN nicht aus. Kann mir dazu aber auch nur Bastellösungen vorstellen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich

PS: noch eine Anmerkung: diese Lösung mit dem LDAP ist für deine Anforderung im Text (Whitelist). Deine Anforderung im Betreff beschreibt das Gegenteil (Blacklist).