Re: [Schan-user] sda1 voll

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] sda1 voll
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Tue, 4 Aug 2015 16:38:45 +0200
Hallo Helmut,
nach meinem Urlaub habe ich deine Tipps nun beherzigt.
1. Problem ist gelöst, soll heißen sda1 hat  wieder genügend Platz.
Das Löschen der abgebrochenen Backups hat ebenfalls geklappt.

Nun zum 2. Problem:
die user stehen auch wieder im sysadm-Menü, aber ich kann mich vom client her nicht mehr anmelden.
Sind da irgendwelche Rechte durcheinander geraten?
Wie kann ich diese wieder "gerade biegen"?
An der Konsole am Server kann ich mich mit meinem Benutzernamen ohne Probleme anmelden...

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo, Torsten,

Du meintest am 14.07.15:

1. habe plötzlich das Problem, dass meine 1. Partition zu 100% belegt
ist (zeigt df und auch im sysadm).
Meine Homes sind zwar noch per mc erreichbar, aber im sysadm gibt es
keinen user mehr.
Wie kann ich vorgehen, um dev/sda1 wieder frei zu bekommen?
per mc in /tmp nachgesehen -> leer oder gibt es da versteckte
Dateien?
Siehe

http://arktur.de/FAQ/content/2/25/de/die-platte-ist-voll.html

Ergänzend:

         ncdu -x /

sollte nach längerer Arbeit die Belegung der einzelnen Verzeichnisse der
Wurzelpartition zeigen.

2. Im backup-Ordner (andere partition sda4) finden sich neben den
"normalen Ordnern hourly.0 oder month.1 auch noch etliche mit
folgender Struktur: zb. "_delete.4432" ist das normal?
Das ist meistens die Folge von abgebrochenen Backups. Erkennbar
insbesondere am Datum dieses jeweiligen Start-Unterverzeichnisses.

Bereinigen:

         rm -rf /srv/backup/_delete*

wenn die Backups unter "/srv/backup" liegen.

Das dauert eine Weile ...