Re: [Schan-user] Windows 10 Update vs Kaiser Drive

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows 10 Update vs Kaiser Drive
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 07 Aug 2015 13:32:48 +0200
Hallo Jörg,

dann lag es in der bewussten Schule wohl doch an irgendwelchen
Seltsamkeiten in deren Windows-Installation oder auch an
Übertragungsfehlern im Netzwerk die erst bei Riesen-Images zuschlugen ...

Das beantwortet natürlich noch nicht Deine ursprüngliche Frage nach
"Windows 10 Update vs Kaiser Drive".

Da Du Dir so weit ich es verstanden habe zunächst nur eine mit Windows
10 kompatible Version von Dr. Kaiser Drive sichern willst, solange Dein
Support-Vertrag noch gilt, würde ich mich direkt an die Firma wenden, um
diese in einer Form zu erhalten, die auch eine Installation in Windows
10 erlaubt, nicht nur ein Update. Dann könntest Du die alte Version aus
Windows 7/8.x raus werfen und ein Update versuchen. Ich würde sowieso
lieber mit einem frischen Windows 10 anfangen - auch wenn man dann
wieder alle Programme mühselig installieren muss.

Gruß Jürgen

Am 07.08.2015 um 12:30 schrieb Herr J. Fiebig:
> Hallo Jürgen,
>
> also ich habe alle meine Laptops mit ausgeschaltetem drive geclont
> (Win8.1 Pro MAK 32bit) bzw. die PCs mit ausgeschaltetem Schutz der PCI-Karte
>
> und hatte keine Probleme - außer der jeweils notwendigen Aktivierung von
> Win und MS-Office und das Einschalten des Schutzes sowie der
> Namensänderung am Laptop.
Dafür haben FOG, linbo, IServ & Co. Werkzeuge!

> Ich kenne nun keine anderen Management-Lösungen und installiere Software
> auch nur in den Sommerferien - danach bleibt das System, wie es ist.
Sieh Dir FOG mal an - es ist so simpel, dass es auch mit Dr. Kaiser
Drive interessant für Dich sein könnte.
http://alp.dillingen.de/schulnetz/materialien.html
> Avast for business liegt auf der ungeschützten zweiten Partition.
>

> Wie lange dauert es mit FOG
Mit FOG je nach Größe des Image und Leistungsfähigkeit des Netzwerks und
der Server- und Client-Festplatten wenige Minuten bis eine
Dreiviertelstunde ...
Mit linbo ein bis zwei Minuten, wenn die lokale Festplatte fix ist, da
aus einer Schattenpartition synchronisiert wird.
> / IServ
Stunden, da "from scratch" silent installiert wird. Meines Erachtens
allen für sich ein für Schule untaugliches Verfahren!