Re: [Schan-user] Freigaben auf Windows 10 - Clients

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Freigaben auf Windows 10 - Clients
From: Erwin Oetting <erwin.oetting@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 09 Aug 2015 21:59:01 +0200
Moin, Jürgen!
Das ist der entscheidende Punkt. Ich habe jetzt einfach die betreffenden Geräte als vertrauenswürdig der Firewall hinzugefügt.
Vielen Dank!
Erwin

Am 09.08.2015 um 21:23 schrieb Juergen Engeland:
Hallo Erwin,

so wie Du es beschreibst, verhält sich jedes Windows seit XP incl. SP2
(Einführung der Windows Firewall), wenn das Netzwerk als "öffentlich"
deklariert ist.
Dass Windows auf ping antwortet, muss man seitdem ebenfalls explizit
erlauben.
Es sieht so aus, dass die interne Firewall bei dem Update auf die
Standardwerte zurückgesetzt wurde.
Wenn das alles ist, was bei Dir kaputt gegangen ist ... Bei Schan-User
konnte man von übleren Schäden lesen!

Gruß Jürgen