Re: [Schan-user] Doppelteinträge passwd

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Doppelteinträge passwd
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Mon, 14 Sep 2015 21:02:26 +0200
Am 14.09.2015 um 19:59 schrieb Andreas Lesser:
Hallo,

wenn bei uns (Arktur 5.5.03) neue Nutzer eingetragen werden, oder das
Passwort geändert wird, werden in /etc/passwd root, sysadm und internet
nochmal eingetragen. Manchmal sind die drei Benutzer nicht nur doppelt
vorhanden, sondern mehrfach.
Wie kommts?

Hallo Andreas,

das Verhalten ist bekannt, aber harmlos. Wir hatten etliche Platznutzer, die Einträge wurden zig-mal in der passwd kopiert. Ich vermute, dass das Skript, welches neue Passwörter einträgt, mit "besonderen" Nutzern nicht gut klarkommt (Platznutzer haben z.B. eine sehr hohe id).

Wenn ich Langeweile hatte, habe ich manchmal die überzähligen Einträge gelöscht. Aber Vorsicht! Der letzte muss stehen bleiben!

Im Prinzip ist es egal, wie oft eine Zeile in der passwd wiederholt wird. Hauptsache der Eintrag steht mindestens ein mal drin.

Schöne Grüße

Christian