Re: [Schan-user] Doppelteinträge passwd

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Doppelteinträge passwd
From: Andreas Lesser <andreles21@xxxxxxxx>
Date: Tue, 15 Sep 2015 14:54:03 +0200
...dann ist ja gut! Danke Christian

Am 14.09.2015 um 21:02 schrieb Christian Mascher:
Am 14.09.2015 um 19:59 schrieb Andreas Lesser:
Hallo,

wenn bei uns (Arktur 5.5.03) neue Nutzer eingetragen werden, oder das
Passwort geändert wird, werden in /etc/passwd root, sysadm und internet
nochmal eingetragen. Manchmal sind die drei Benutzer nicht nur doppelt
vorhanden, sondern mehrfach.
Wie kommts?

Hallo Andreas,

das Verhalten ist bekannt, aber harmlos. Wir hatten etliche Platznutzer,
die Einträge wurden zig-mal in der passwd kopiert. Ich vermute, dass das
Skript, welches neue Passwörter einträgt, mit "besonderen" Nutzern nicht
gut klarkommt (Platznutzer haben z.B. eine sehr hohe id).

Wenn ich Langeweile hatte, habe ich manchmal die überzähligen Einträge
gelöscht. Aber Vorsicht! Der letzte muss stehen bleiben!

Im Prinzip ist es egal, wie oft eine Zeile in der passwd wiederholt
wird. Hauptsache der Eintrag steht mindestens ein mal drin.

Schöne Grüße

Christian