[Schan-user] Arktur 5 und ident

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Arktur 5 und ident
From: Miedl Werner <wam@xxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 19 Oct 2015 16:42:16 +0200
Hallo,

nach einem Festplattencrash muss ich Arktur völlig neu aufsetzen. Dabei bin ich
von der Version 3.4 ? auf 5.5.05 umgestiegen.

Auf den Clients läuft Windows 7 (und auf einigen älteren Rechnern noch XP - mit
HDGuard).

Bisher war es so:
Client startete mit Administratorrechten (wegen HDGuard kein Problem); nach dem
Hochfahren startete eine Identsoftware (Autostartordner), in deren Fenster man
Benutzernamen und Passwort einträgt. Nach dem Bestätigen wurden die Laufwerke
Home, TMP und Pub bereitgestellt.
Das war bisher recht praktisch, weil wir für manche Zwecke noch Platzlogins
verwendeten - mit ident konnten diese im Zusammenspiel mit Squid von der
Internetnutzug ausgeschlossen werden. Wir hatten keine Domänenanbindung.

Leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass die logon.bat nicht
mehr kompatibel mit der ident-Software ist.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Werner
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Ident-Programm bestand aus:
        netlog1.jpg
        Netlogon.exe
        Netlogon.ini

Hier ist der Eintrag der "Netlogon.ini":
        [data]
        server=arktur
        netpath=netlogon
        netpath_lw=n:
        master_lw=u:
        executefile=logon.bat
        identd=yes
        passchange=no

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist die "logon.bat" von Arktur
@echo off
set Server=Arktur

call \\%Server%\homes\param.bat
rem benutzt "exec/parameter"

set persist=/persistent:no
rem Nachtrag Helmut Hullen 29.2.04
if "%OS%" == "" goto win9x
if "%OS%" == "Windows_NT" goto winnt
rem Nachtrag Reinhold Dorn 16.1.04; erst mal nur Vorbereitung

:win9x
set persist=
\\%Server%\netlogon\putinenv L
goto alle
rem
:winnt
goto alle
rem

:alle
net use u: \\%Server%\%USERNAME% %persist% /yes
rem Anregung von Mirek Wilczak, 14. Sept. 2006

if "%group%" == klausur goto Ende
rem oder Aufruf eines anderen Skripts

net use p: \\%Server%\pub  %persist% /yes
net use t: \\%Server%\tmp  %persist% /yes
net view \\%Server% | find /i "Klasse"
if errorlevel 0 net use k: \\%Server%\Klasse %persist% /yes
net view \\%Server% | find /i "homepage"
if errorlevel 0 net use w: \\%Server%\homepage %persist% /yes

if exist \\%Server%\netlogon\Identd.exe start \\%Server%\netlogon\Identd.exe
rem von Peter Somm um "start" ergaenzt 2.11.06
rem nur für Gruppe schueler?

net time \\%Server% /set /yes
call \\%Server%\netlogon\quota.bat

if exist \\%Server%\netlogon\adm.bat call \\%Server%\netlogon\adm.bat
if exist \\%Server%\netlogon\update.bat call \\%Server%\netlogon\update.bat
if exist \\%Server%\netlogon\hosts.bat call \\%Server%\netlogon\hosts.bat
%Server% %OS%

: Ende