Re: [Schan-user] Arktur 5 und ident

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5 und ident
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 19 Oct 2015 20:33:00 +0200
Hallo, Werner,

Du meintest am 19.10.15:

> nach einem Festplattencrash muss ich Arktur völlig neu aufsetzen.
> Dabei bin ich von der Version 3.4 ? auf 5.5.05 umgestiegen.

> Auf den Clients läuft Windows 7 (und auf einigen älteren Rechnern
> noch XP - mit HDGuard).

Das geht, aber Windows 7 benimmt sich bei der Vernetzung anders als
Windows XP. Andere Plätze, einige andere Nebenbedingungen.

> Bisher war es so:
> Client startete mit Administratorrechten (wegen HDGuard kein
> Problem); nach dem Hochfahren startete eine Identsoftware
> (Autostartordner), in deren Fenster man Benutzernamen und Passwort
> einträgt. Nach dem Bestätigen wurden die Laufwerke Home, TMP und Pub
> bereitgestellt. Das war bisher recht praktisch, weil wir für manche
> Zwecke noch Platzlogins verwendeten - mit ident konnten diese im
> Zusammenspiel mit Squid von der Internetnutzug ausgeschlossen werden.
> Wir hatten keine Domänenanbindung.

Da könnte vielleicht Jörg  Fiebig ein wenig weiterhelfen; einige andere
Kollegen arbeiten auch ohne Domänenanmeldung. Und spätestens bei BYOD
entfällt sie auch.

> Leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass die
> logon.bat nicht mehr kompatibel mit der ident-Software ist.

"ident" ist keine saubere Lösung. Extra-Anmeldung bei Squid wäre besser.