[Schan-user] Kann PPP-Verbindung nicht anlegen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Kann PPP-Verbindung nicht anlegen
From: Miedl Werner <wam@xxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 27 Oct 2015 11:54:26 +0100
Hilfe!

Vor ca. 2 Wochen habe ich wegen eines Festplattenschadens Arktur neu aufgesetzt
(5.5.05).

Die Verbindung ins Internet geschieht über eine zweite Netzwerkkarte, die ins
Netz des Routers führt. Das Anlegen hat auch wunderbar geklappt und alles
funktionierte (Anlegen über „Einrichten einer neuen PPP-Verbindung/Router“).

Jetzt habe ich diese zweite Netzwerkkarte gegen eine neuere/schnellere
ausgetauscht - und nur noch Probleme. Die Karte wird in allen
Konfigurationsmenüs des SYSADM korrekt angezeigt, arbeitet aber nicht.

Also wieder zurück zur alten Karte - aber auch die arbeitet nun nicht mehr.
Auch Neustarts bringen nichts.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich nun das Problem, dass nach dem
Aktivieren der PPP-Verbindung diese Verbindung wieder aus dem Auswahlmenü
verschwunden ist, d.h. ich kann keine Verbindung mehr anlegen.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Werner