Re: [Schan-user] Netzwerkkarte onbord ist defekt

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Netzwerkkarte onbord ist defekt
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Nov 2015 08:59:36 +0100
Hallo Frank,

Du kannst also als "sysadm" arbeiten und das reicht aus.
Die kaputte Netzwerkkarte hast Du zuerst desaktiviert und als sysadm die
Veränderungen aktiviert.
Es muss auch die neue (externe - vermutlich interne PCI Netzwerkkarte) aktiviert
werden.
Dabei könnte die Reihenfolge der Karten nicht stimmen.
Ich vermute, es war die PCI alte Netzwerkkarte im Server für Internetzugang
zuständig.
Als root müsstest Du jetzt arbeiten dürfen, um das gerade zu biegen.
Das geht nicht,  sagtest Du, da Du das System nicht administrierst.
Das geht doch, da der sysadm alles verändern darf.
Du kannst das Passwort vom root  als der sysadm Benutzer ändern.
Unter /etc/Systemsteuerung müsste man den Befehl „co Ethernet“ absetzten.
Dann bekommest Du zwei Zeilen in der Datei Ethernet zu sehen.
Schaue die Datei an und prüfe, ob die Zuweisung der Karten dort stimmt.
Eventuell ändere auch die Reihenfolge der Einträge.
Dann als sysadm aktiviere Alles.

Viele Grüße
PS. Es konnte sein, dass die Karten Ihre Funktionen gewechselt hatten.
Die neue ist jetzt für die Verbindung zum Internet zuständig.
Es reicht also die Patschkabel zu wechseln…