Re: [Schan-user] Netzwerkkarte onbord ist defekt

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Netzwerkkarte onbord ist defekt
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 11 Nov 2015 15:21:00 +0100
Hallo, Frank,

Du meintest am 10.11.15:

> Die Arktur Festplatte ist ziemlich heiß.
> Kann es sein das durch die Hitze der Hdd auch die onboard Karte
> abgeschossen wurde?

Wie auch Mirek für möglich hielt: kann sein. Vor etwa 20 Jahren habe ich
SCSI-Platten erlebt, die auf mehr als 70 °C kamen.

        hddtemp /dev/sda

sollte die Temperatur der (ersten) Platte anzeige, usw.

Nicht jede Platte zeigt damit ihre Temperatur an; insbesondere USB-
Platten sind da etwas verschwiegen.

Die Samsung HD204 sollte bei vernünftiger Kühlung höchstens 10 °C
Übertemperatur haben, Seagate-Platten etwas mehr.