Re: [Schan-user] Kein Zugriff auf 192.168.0.1/nutzer

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Kein Zugriff auf 192.168.0.1/nutzer
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 12 Nov 2015 09:24:00 +0100
Hallo, Christian,

Du meintest am 12.11.15:

> Wenn ich die Datei im Windows Explorer anklicke, dann  kommt folgende
> Meldung:
> Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf
> \\ARKTUR\netlogon\logon.bat

Ok - Windows geht mit den Rechten etwas "unorthodox" um.

> Wenn ich es über cmd ausführe kommt
> folgendes:

> C:\Users\maarc>\\arktur\netlogon\logon.bat
> Systemfehler 85 aufgetreten.
> Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Meldung, kein Fehler

> Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
> Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
> Klasse        Platte                  Klassen-Ordner
> Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
> homepage      Platte                  Homepage
> Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Da werden Freigaben eingebunden - ok.

> Zugriff verweigert
> Aktuelle Zeit auf \\Arktur ist 12.11.2015 08:25:12.
> Systemfehler 1314 aufgetreten.
> Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

"net time" wird von Windows ab Vista nicht mehr akzeptiert.

> Aber dann sind die Laufwerke verbunden.

Na also!

> Wie und wann sollte die logon.bat automatisch ausgeführt werden

Entweder Domänenanmeldung (was nur bei einigen Windows-Versione geht,
nicht bei den Home-Versionen und nicht bei Smartphones etc., die Android
o.ä. benutzen), oder aber Start per Icon o.ä. auf dem Desktop, oder
Start über irgendwas im Windows-Autostart-Ordner (habe ich noch nicht
erprobt).