Re: [Schan-user] Kein Putty mehr von außen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Kein Putty mehr von außen
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 12 Nov 2015 13:42:00 +0100
Hallo, Christian,

Du meintest am 12.11.15:

> Seit heute komme ich von außen nicht mehr auf den Arktur Server.
> Folgendes habe ich gemacht:
> Ich habe schon immer zwei Netzwerkkarten eingebaut.
> Ich habe dummerweise versucht die IP von Arktur zu ändern indem ich
> die Ethernetkarte gelöscht habe und dann einfach neu installiert
> habe. Das hat nicht funktioniert! :-)

Klar. Das erfordert andere Arbeit. Am sichersten ist eine Neu-
Installation auf einer anderen (ersten) Festplatte; da wirst Du auch
gefragt, welches Netz eingerichtet werden soll.

> Hab es wieder rückgängig gemacht und danach musste ich die LAN-Kabel
> (Internet und LAN) tauschen.
> Soweit funktioniert scheinbar wieder alles, im lokalen Netzwerk komme
> ich auch per Putty auf den Server.
> Nur von außen funktioniert es nicht.
> Die IP habe ich, (ich kann auf den Router von außen zugreifen)
> Die Portweiterleitung am Router stimmt auch.

"ifconfig" sagt, welche IP-Adresse der Server aus Sicht des Routers hat;
auf diese Adresse muss der Router weiterleiten.