Re: [Schan-user] Internet Verbindung klappt nicht

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internet Verbindung klappt nicht
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 19 Nov 2015 22:17:29 +0100
Hallo Aegidius,

Subnet 10.0.0.0/8 (255.0.0.0) wird vom Arktur als Schulsubnet betrachtet.
So ist die Arktur Firewall konfiguriert.
Proxy Squid könnte auch mit dem Subnet umgehen.

Ich brauche noch Subnetmaske von Subnetnetzwerkadresse,
wo dein Server IP 10.80.11.1 liegt,für eine Schätzung,
was da bei Dir falsch gelaufen wäre.
Ist das die Netzwerkmaske 255.255.255.0 oder eine andere?
Was für eine IP Adresse und Netzwerkmaske hat der Schulsubnet?
Wie sieht die Ausgabe des folgenden Befehls aus:
„route –n“ (als root).
Unter /etc/Schule gibt’s eine einfache Datei,
die ISP heißt.
Hat sie den folgenden Eintrag?
ISP1=swisscom
Wenn Du die Verbindung zum Router
(bei der Einrichtung des Internetzuganges per sysadm User)
„swisscom“ benannt hättest.
Prüfe die Einstellung und die Ausgabe des folgenden Befehls:
Zuerst:
1. cd
2. cd bin
Dann:
./verbinde
Hier kommt die Datei /etc/Schule/ISP zum Einsatz.

Mit der IP des DNS Servers stimmt auch etwas nicht.
Normalerweise ist der erste DNS Server immer Arktur
und dann der Router. Erst dann ein externer DNS Server,
wie der von Dir benannte (164.128.36.36).
Man könnte auch zusätzlich die IP 8.8.8.8
für DNS Server im Internet verwänden.

Viele Grüße
Mirek