[Schan-user] Problem mit Gruppen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Problem mit Gruppen
From: Andreas Lesser <andreles21@xxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Nov 2015 17:00:10 +0100
Hallo Liste,

wir haben die Clients unter Debian 8.1 mit Xfce Desktop laufen. Wenn ich mit Arktur eine neue Gruppe anlege, dann haben die Gruppenmitglieder nicht die nötigen Schreib- und Leserechte. D.h kein Gruppenmitglied kann lesend/schreibend auf das Verzeichnis zugreifen, obwohl die Rechte für Besitzer und Gruppe richtig eingestellt sind.

Wenn ich die Rechte auf 777 einstelle geht es, ist aber nicht Sinn der Angelegenheit. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße,
Andreas