Re: [Schan-user] Problem mit Gruppen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit Gruppen
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Nov 2015 17:40:00 +0100
Hallo, Andreas,

Du meintest am 20.11.15:

> wir haben die Clients unter Debian 8.1 mit Xfce Desktop laufen. Wenn
> ich mit Arktur eine neue Gruppe anlege, dann haben die
> Gruppenmitglieder nicht die nötigen Schreib- und Leserechte. D.h kein
> Gruppenmitglied kann lesend/schreibend auf das Verzeichnis zugreifen,
> obwohl die Rechte für Besitzer und Gruppe richtig eingestellt sind.

Arktur ist da recht einfach gestrickt - er unterscheidet nur zwischen
den Gruppen "lehrer" und "schueler". "Debian" auf dem Client dürfte auf
einer Heft-CD beruhen und eher eine Einzelplatz-Installation sein, die
keine Ahnung von einem Server im LAN hat.

Eines der vielen Probleme: wo vermutet der Client sein "home"-
Verzeichnis? wo vermutet der Schueler maxmuster sein Homeverzeichnis,
egal wo er sich einloggt?

Interessant ist das schon ... aber noch habe ich keine Lösung, die auch
schul-tauglich ist.