Re: [Schan-user] Problem mit Gruppen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit Gruppen
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Nov 2015 17:49:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 20.11.15:

> Linux-Clients (Kubuntu 14.04) habe ich in HB an Arktur (5.3.05)
> erfolgreich mit NFS getestet. Die Anleitung findest Du hier.
> http://arktur.shuttle.de/doc/ods-v50/kap57.htm

> Dieselben Clients laufen in HH an linuxmuster (6.1) allerdings
> problemlos mit Samba.
> http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:kubuntu

> Ich würde mich in einer Arktur-Umgebung lieber an den dokumentierten
> Weg mit NFS halten als dessen Samba-Konfiguration an die von
> linuxmuster anzugleichen.

Nur ergänzend: meine Spielereien mit einem Knoppix-Stick lassen erahnen,
dass auch Samba-Freigaben des Servers vom Client gesehen und je nach
Rest-Konfiguration des Clients auch beschrieben werden können. Für den
Schulbetrieb müsste dann irgenjemand die nötigen Routinen in den Client
einbinden und vor dem Überschreiben bei Updates usw. schützen ...