Re: [Schan-user] NAS aus Arktur (smb.conf?)

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] NAS aus Arktur (smb.conf?)
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 11 Dec 2015 15:17:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 11.12.15:

> der PC mit DRIVE muss sich auf eine Freigabe auf dem "NAS" Arktur
> zugreifen dürfen. Er soll sich  mit Usernamen und Passwort anmelden
> auf einer Samba Freigabe. Das würde mir schon reichen,  um die 40 PCs
> mit neuer Software zu versehen.

Spezielle Erfahrung mit "Drive" habe ich nicht; notfalls sollte aber der
Support von Dr. Kaiser auch helfen können.

Was ich versuchen würde:
(unter Windows oder DOS, im "DOS"-Fenster)

        net view
        net view \\Arktur

Da solltest Du bereits sehen, ob Arktur und die spezielle Freigabe
erreichbar sind.

Zum Verbinden ist dann

        net use

dran; da musst Du vielleicht ein wenig experimentieren, u.a. mit der
Arbeitsgruppe und dem Usernamen.