[Schan-user] Arktur und Windows-10-Clients

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Arktur und Windows-10-Clients
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 6 Feb 2016 16:48:00 +0100
Hallo, alle miteinander,

Windows 10 ist wohl unvermeidlich, leider.

Beim Wechsel gibt es datenschutz-rechtliche sowie technische Probleme.

Datenschutz: nach Vor-Einstellung will Windows 10 recht oft "zu Hause"
anrufen - das dürfte rechtlich problematisch sein. Das gilt nicht nur
für den Einsatz von "OneDrive".

Technik: an einigen Stellen muss/sollte die Client-Registry angepasst
werden; noch habe ich keine fertige *.reg, die das alles in einem Rutsch
erledigt.

Bei

        http://arktur.shuttle.de/CD/Testpakete/Client-anpassen.txt

habe ich eine Textdatei abgelegt, die hoffentlich etliche der kleinen
Probleme löst. Ist derzeit ein Spickzettel, keine "pädagogisch
wertvolle" Webseite.

Die Liste ist nicht vollständig.

Der Punkt "überflüssige Dateien" scheint mir wichtig insbesondere mit
Blick auf Datensicherung o.ä. - in einigen Verzeichnissen sammelt sich
schnell viel Schrott, auch schon bei Windows 7.