Re: [Schan-user] Ein Upgrade von Windows XP auf Win10 machen

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ein Upgrade von Windows XP auf Win10 machen
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Sat, 20 Feb 2016 18:51:49 +0100
Am Freitag, 19. Februar 2016 schrieb Miroslaw Wilczak:
> Hallo,
>
> ich möchte von Windows XP Prof. auf Windows 10 umsteigen
> und vielleicht noch so viele Programme mitnehmen, wie es geht.
> Wer hatte schon so ein Umstieg versucht?
> Ich brauche für das Projekt etwas Input…
Hallo Mirek,
ich habe einige Kunden die gerne eine alte Branchensoftware weiter
benutzen wollen. Die Software wurde unter XP entwickelt und benutzt
zahlreiche Visual Basic Addons. Alles 16-bittig.

Vor drei Jahren auf Win7 32-bit umgestellt.
Jetzt einige Systeme auf Win10 32-bit umgestellt.

Bisher einziges Problem ist der Druckerspooler. Zur Anzeige einiger
Formulare wird mit List & Labels gearbeitet. Wenn was nur lesend
dargestellt werden soll, druckt L&L in eine Datei und zeigt sie in einem
separaten Fenster an. Klappt seit Win7 nur, wenn der Druckerspooler
ausgeschaltet bleibt. Irgendwas schaltet ihn manchmal ein.

Migration:
Habe fertige Win7 Pro 32-bit Bürorechner gekauft und die
Branchensoftware incl. notwendiger Hilfs-Anwendungen installiert.
Klappte alles prima.
Win10 läüft auch auf Rechnern die mit Win7 ausgeliefert wurden, sagt
Microsoft. Und, was soll ich sagen: stimmt.

Win XP updaten auf Win7 habe ich nicht probiert. Macht in meinen Augen
auch keinen Sinn, haste den ganzen alten Schrott auf der Platte.

> .
> Schönes Wochenende
> Mirek
> PS. Firefox sollte nicht sicher sein, behaupten einige IT
> Spezialisten. Habt Ihr darüber schon gehört?
> Wenn ja, was für ein Internetbrowser sicherer sein sollte?
Firefox ist langsam, verbraucht viel RAM und läuft nur auf einem Core.
Alles blöd. Firefox ist so sicher wie jeder andere Browser, der von
seinem Hersteller gepflegt wird.

--

Gruss
        Harry Jede