Re: [Schan-user] crontab von root geloescht

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] crontab von root geloescht
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 12 Apr 2016 10:24:00 +0200
Hallo, Mirek

Du meintest am 12.04.16:

----- Zitat --------

> [...]

> geistiger Umnachtung habe ich wohl 'crontab -r' eingetippt :((((
> Es scheint zwar weiter alles wie gewohnt zu funktionieren (zumindest
> hat sich keiner der Kollegen beschwert) aber irgendwie haette ich
> doch gerne die crontab zureuck. Ich habe mal ein wenig gegooglet und
> ein paar Stellen gefunden wo die crontab von root stehen soll, aber
> irgendwie finde ich in den Sicherungen nicht die Version die ich
> suche. Eigentlich muesste darin ja z.B. die Ein- und Auswahl in's
> Internet drin stehen, oder? Hat vielleicht jmd einen Tipp fuer mich?

---------------- Ende Zitat ----------

Die Original-Wehklage ist hier (noch) nicht angekommen, deshalb habe ich
sie komplett zitiert.

@Joachim:

Zum Nachschlagen sollte eine Installations-CD oder aber direkt von

        http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/a1/odscron.tgz

das Paket

        .../slack/a1/odscron.tgz

reichen: mit dem "midnight commander" lässt sie sich bequem anschauen.

Speziell die Tabelle für "root" steht in (genauer: ist)

        /var/spool/cron/crontabs/root

Sicherheitshalber solltest Du Dir noch

        http://arktur.de/Wiki/Cron

anschauen; die Seite könnte einige Missverständnisse über den "einzig
richtigen" Ort für diese Aufgabe klären.