Re: [Schan-user] DNS sucht nach Arktur im Internet also nicht lokal - V

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] DNS sucht nach Arktur im Internet also nicht lokal - V 5.5.05
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 15 Apr 2016 13:50:00 +0200
Hallo, Mirek

Du meintest am 15.04.16:

> ich habe die V.5.5.05 in einer Schule installiert.
> Mit Putty und "arktur" als IP hatte die Verbindung  nicht geklappt.
> Ich musste die IP 192.168.0.1 eintippen und auch Zeichensatz ändern.

Das ist von einem Client aus - da scheint der Nameserver nicht wie
gewünscht zu funktionieren. Was ist dort für den Nameserver eingestellt?

> Auf Arktur läuft  der "ping arktur" Befehl ins Internet und Zeigt
> verscheiden IPs...nach Tageszeit.

Das könnte ein "Service" (?) eures Providers sein: einige Provider
hängen dann irgendeine "top level domain" an.

> Diese Probleme hatten wir bei einigen Arktur Versionen. Ist das noch
> nicht bereinigt in der V.5.5.05  worden?

Sorry - das Problem habe ich hier bei meiner Installation und auch in
etlichen Nachbarsachulen noch nicht gesehen. Sieht nach einem
Nameserver-Problem bei Arktur aus - wenigstens in "/etc/hosts" sollte
diese Zuordnung stehen, und sie sollte auch gelten, wenn als Nameserver
weder "bind" noch "dnsmasq" läuft.