Re: [Schan-user] DNS sucht nach Arktur im Internet also nicht lokal - V

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] DNS sucht nach Arktur im Internet also nicht lokal - V 5.5.05
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 16 Apr 2016 07:42:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 15.04.16:

> jetzt scheint zu funktionieren, obwohl ich nichts getan hatte,
> um das zu reparieren:

> Arktur:~ # ping arktur -c1
> PING Arktur.hhrsq.de (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
> 64 bytes from Arktur.hhrsq.de (192.168.0.1): icmp_seq=1 ttl=64
> time=0.030 ms

Wunderheilung - Windows braucht gelegentlich etwas Zeit, um das Netz zu
erkunden.

> In der Schule ist noch "T@School" der Provider und der Anschluss ist
> unentgeltlich.

Da lässt sich irgendwo bei T-Online einstellen (die Stelle ist gut
versteckt), dass T-Online kurze Adressen nicht automatisch zu irgendwas
"vervollständigt".

> Es wurden einige Dateien heute um 6:25 Uhr angepasst.
> Es handelt sich um die folgenden:
> 1.    /etc/named.boot
> 2.    /etc/named.conf
> 3.    /etc/resolv.conf

[...]

> Werden die Dateien automatisch bei der Verbindung zum Internet
> aktualisiert?

Ja - denn die Adresse des Nameservers des Providers ändert sich,
insbesondere bei T-Online. Da hilft gelegentlich nur, die Verbindung neu
aufzubauen. Oder aber, auch den "Google"-Nameserver mit der festen
Adresse 8.8.8.8 (oder 8.8.4.4) als zweiten Nameserver (nach 127.0.0.1
fürs LAN) in "/etc/resolv.conf.in" vor-einzustellen; der landet nach dem
nächsten Verbindungsaufbau auch in "/etc/resolv.conf".

> Ein ping zum Arktur von einem Klassen PC, der früher auch unter
> Arktur lief, zeigte ganz andere IP.
> Es wurde nach ARKTUR.hhrsq.de gesucht

Und dann macht T-Online Murks mit irgendeiner "Vervollständigung".

Lässt sich gelegentlich dadurch abbremsen, dass die Clients nach der
(langen) Adresse suchen, die bei Arktur per

        hostname

gemeldet wird; da siehst Du auch den Domain-Namen des LAN.