Re: [Schan-user] Ungeziefer -: Locky

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ungeziefer -: Locky
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 6 Jun 2016 21:07:56 +0200
Hallo Philipp,

es ginge um eine E-Mail als Bewerbung, die die Schule vor einigen Wochen
ausgeschrieben hatte.
Ich würde solche Bewerbungen, die per E-Mails zu mir kommen, gleich löschen,
aber ich bin vielleicht mit 61 nicht up to date….
Die E-Mails landen zuerst in dem Postfach der Schule auf einem Server des Landes
S-H.
Sie werden aber auf den Rechner in der Schule runter geladen und dort gelesen.
Alles passiert im gesicherten Landenetzwerk.
Es sollte diese E-Mails durch Virusscanner als verseucht erkannt werden
und in Quarantäne geschickt werden.
Helmut hatte aber recht, hier könnte immer zu Problemen kommen,
da die Vieren schneller kommen als die „Polizei“.
Im Allgemeinen sind wir fast alle nicht genug geschult,
um solche Fallen im Vorfeld zu erkennen. Es gibt ja hier keine 100% Sicherheit.

Viele Grüße
Mirek