Re: [Schan-user] Ungeziefer -: Locky

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Ungeziefer -: Locky
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 6 Jun 2016 21:30:15 +0200
Hallo Miroslaw,
und genau da liegt das Problem!
"Die E-Mails landen zuerst in dem Postfach der Schule auf einem Server des Landes S-H "
--> Da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Wir gehen hier (bei einer Forschungseinrichtung) so vor:
https://www.mailsupport.dfn.de/dokumentation/checks/anhaenge/
(leider ist der Dienst nur für DFN-Anschluss-Kunden nutzbar).

Wenn Du alle xlsm und co weg haust, bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Schwierig ist jedoch, dass man solche Mails halt erst gar nicht annehmen darf. Aber mit etwas Wissen ist so etwas denke ich auch locker für die IT des Landes umsetzbar.

Viele Grüße

Philipp