Re: [Schan-user] Internetproblem

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Internetproblem
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 21 Jun 2016 18:54:00 +0200
Hallo, Andreas,

Du meintest am 21.06.16:

> schon seit einiger Zeit haben ich das Problem, wenn mehr als 5-7
> Rechner ins Internet wollen wird das gesamte System schleppend
> langsam. Die Cients laufen unter Debian 8.2, die Version von Arktur

> An eth1 ist die Fritzbox angeschlossen. Wie haben einen 16000
> Anschluss, erreichen aber nur ca. 10000.

"bis zu 16000 ..."

> Die Zahl der "dropped Pakete" erscheint mir an eth1 sehr hoch.

Ja - mir auch. Aber noch weiss ich nicht, was das bedeutet.

<http://unix.stackexchange.com/questions/205141/what-exactly-is-an-ifconfig-dropped-rx-packet>

hilft mir nicht so recht weiter ...

<https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=104171>

lässt erahnen, dass vielleicht die Netzwerkkarte eth1 (zum Router) mürbe
ist.

a) was sagt die örtliche Störungsstelle?

b) einer meiner Kollegen hat mal als "normaler" Bürger gefagt, was er geliefert
bekommen kann und hat dann gefragt, ob das auch für den (kostenlosen)
T@School-Anschluss gilt. Hat geklappt ...