Re: [Schan-user] Internetproblem

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetproblem
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 21 Jun 2016 20:40:49 +0200
Hallo Helmut,

das ganze vordefinierte Geraffel im DNS für 192.168.x.0 könnte schon
stören, wenn der DNS nicht optimal konfiguriert ist.

Erst wenn Andreas sicher ist, dass der DNS sauber funktioniert, sollte
er Netzwerkkarten tauschen. Die wäre für mich auch erst die dritte
Verdächtige nach dem Router und der Verkabelung. Das kann Andreas
prüfen, indem er mal einen Client direkt an den Router anschließt.

Es ist nicht die schlechteste Idee, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als forwarder
eingestellt zu haben, was auch immer "politisch" davon zu halten ist ;-)
Eine Adresse 194.irgendwas die auf einen der sich ständig ändernden
DNS-Server von Tonnlein ist seit mehr als 10 Jahren überholt. In Bremen
war es mit dem DNS der Behörde ähnlich und es kehrte erst Stabilität
ein, nachdem ich den DNS von Google eingetragen hatte.

Gruß Jürgen