Re: [Schan-user] Unsere gesetzlichen Pflichten stehen mit dem Gesetz in

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Unsere gesetzlichen Pflichten stehen mit dem Gesetz in großem Konflikt. Wie könnte man das umgehen?
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 26 Jun 2016 00:55:24 +0200
Hallo Mirek,

man wird nicht dadurch kriminell, dass man Dienstanweisungen nicht zu
100% umsetzt - erst recht nicht, wenn deren vollständige Umsetzung
unmöglich ist.
Kriminell wird man, wenn man so gravierend gegen Gesetze verstößt, dass
es strafbar ist. Angezeigt muss man meistens auch noch von irgend
jemandem werden.
In diese Kategorie gehört der Einsatz von Windows 10 in der Schule
sicherlich nicht ;-)

Gruß Jürgen

Am 25.06.2016 um 20:26 schrieb Miroslaw Wilczak:
> Hallo Jürgen,

> http://
> alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/windows-10-ist-ein-spionagesystem.html
>
> Bei dem Link oberhalb muss ich nichts erlauben.
> Es wird eine Blog-Webseite mit Nachrichten geöffnet.
> Oder hatte ich Dich nicht verstanden?
Ich benutze das noscript-AddOn in Firefox. Und ich habe Seiten nicht so
gern, die Skripte Dritter ausführen wollen, bevor ich den Inhalt sehe ...

> Gerade die Neuen Chefs drängen ins Verderben!
> Aber auch Lehrer zu überzeugen, auf Windows zu verzichten, ist eine Unmögliche
> Aufgabe...
> Es sind die Entscheidungskräfte, die entweder keine Ahnung haben
> oder sie müssen so vorgehen, da sie mit NSA und anderen Firmen kooperieren
> müssen.
> Auf Linux umzusteigen würde auch nicht viel hierfür ändern,
> nur ich und die Verantwortlichen würden nicht gegen seine gesetzlichen
> Verpflichtungen handeln müssen
> und sich dadurch strafbar machen.
Wir leben zum Glück in einer Gesellschaft, in der das nicht so schnell
geht ...