Re: [Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Jun 2016 20:30:51 +0200
Hallo Mirek,

habe ich inzwischen auch festgestellt :-(

Damit dies nicht passiert, müsstest Du die entsprechende Datei in
/etc/Systemverwaltung/RCS ändern.
Wie Helmut schreibt, ist RCS so nicht gedacht ...

Wenn Dich die falschen Daten in named.boot stören, ändere /etc/named.boot.in

@Helmut:
Auch bei linuxmuster ist es gelegentlich erforderlich, eine .in zu
ändern und alle Springteufelchen bezüglich betonierter IPs habe ich auch
dort noch nicht gefunden - es sind jedoch deutlich weniger als bei Arktur.

Das wird zunehmend ein Problem werden, wo Schulen weg von T-Online & Co.
in kommunale Netzwerke eingebunden werden. Es spielt kommerziellen
Anbietern, die sich darauf eingestellt haben (IServ, Univention, SBE
...) in die Hände :-(
Für denjenigen, die dem Glauben erliegen, (alle) Schulen würden von
externen Anbietern genauso gut oder besser betreut, oder ehrlicherweise
die (vermeintlich) teuren Lehrerstunden lieber für Unterricht einsetzen
wollen, ist es ein gefundenes Fressen!

Gruß Jürgen