Re: [Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Jun 2016 22:48:26 +0200
Danke Jürgen,

zuerst habe ich in cron tagtäglich gegen 6:35 Uhr Die Datei /etc/named.conf
mit meiner named.conf.neu überschreiben lassen...

Ich muss meine Arbeit in die Hände von externen Firmen legen,
da es für den Schulträger zu viel Stress wäre,
wenn ich mit Arktur alle Schulen so weiter laufen lassen würde
und mich ins Ruhe mit 66 verabschieden hätte.
Ein Arktur lief bei mir in einer Schule acht Jahre lang
und ich musste in der Zeit nur zweimal Netzteil wechseln und einmal USV
Batterie…
Es war sehr gutes System aber leider nur in der ersten Phase der
Computerisierung
von Schulen.
Die zweite Phase ist schon im Anmarsch und die externen Firmen freuen sich schon
daran.
Leider wird das nicht Gut von Schulen und Schulträger gesehen,
dass die Firmen auch die volle Kontrolle der Server beanspruchen.
Z.B die Firma SBE würde mit ihrem Produkt logoDIDACT sowohl das System
als auch die Hardware liefern und auch den vollen Service dabei beanspruchen
aber ich würde als Systemadministrator des Schulträgers
kein Zugang mehr zu dem Server haben.
Es läuft also hinaus auf die volle Pflege aber von Firmen, die mit Land zusammen
arbeiten
und meistens dem Land angehören…

Viele Grüße
Mirek