Re: [Schan-user] + (was: Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05)

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] + (was: Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05)
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Jun 2016 08:36:07 +0200
Hallo Helmut, hallo Jürgen,

> Nein - das geht sicher schief.
>
> Ok - Update drüberbügeln sorgt hoffentlich wieder für ein sauberes
> System.

das Arktur System 5.5.05 arbeitet nicht richtig (ist nicht sauber) von Anfang
an,
seitdem ich Windows 7 Prof. ohne Anmeldung des Benutzers am Arktur eingeführt
hatte.
Das muss wohl am Windows 7 liegen, dass die DNS Auflösung eines Namens nicht
richtig funktioniert. Hier muss wohl der Name ein voll Qualifizierte Name sein
also z.B „arktur.hhrsq.de“
oder nur die IP 192.168.0.1. Wird von Windows IEx oder FFx Arktur DNS als Server
zuerst gefragt, dann bekomme ich die Intranetseite vom Arktur zu sehen, wie mit
lynx auf Arktur Server selbst.
Wird aber ein anderer Server zuerst gefragt,
dann könnte ich eine andere IP bekommen, wie hier auf dem Arktur:
nslookup arktur.hhrsq.de 217.0.43.33
Server:         217.0.43.33
Address:        217.0.43.33#53

Non-authoritative answer:
Name:   arktur.hhrsq.de
Address: 62.157.140.133
Name:   arktur.hhrsq.de
Address: 80.156.86.78

Von Zuhause aus kann ich zwar diese IPs unter IE oder FF benutzen,
aber T-online  Seite fragt mich, ob ich mich vertippt hatte…
( Vertippt? Nutzen Sie die Navigationshilfe.) und so Weiter…

Das muss ich noch in der Schule auf Windows 7 PC genauer prüfen.

Viele Grüße
Mirek
PS. Ich melde einen PC in der Arktur Samba Domäne an und prüfe, was das gebracht
hatte,
wenn es um DNS System geht.