Re: [Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Jun 2016 10:41:51 +0000
Hallo Jürgen, hallo Helmut,

ich hatte diese vorgeschlagenen Veränderungen unter DNS (named) gemacht und
named restartet.
Die untere Erkenntnisse kommen von einem PC mit Windows 7 Prof.
Unter FF mit Proxy bekam ich folgende Meldung als ich die Websiete
www.youtube.de öffnen versuchte:
"Fehler - Umleitungsfehler
Die aufgerufene Webseite leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden
kann.
.       Dieses Problem kann manchmal auftretten, wenn Cookies deaktiviert oder
abgelehnt werden."
In der Linkspalte oben steht:
www.youtube.com/127.0.0.1/cgi-bin/squidGuard.cgi/
und der String "127.0.0.1/cgi-bin/squidGuard.cgi/" wiederholt sich sehr viele
Male.
Am Ende der Link steht:
"..cgi/?clientaddr=192.168.0.121&clientname=&clientgrup=schule&tragetgroup=audio-video&url=http:192.168.0.121/--GÉT"

Abfragen mit www oder arktur unter FF gehen ins Google.
Unter cmd  leiten die Befehle "ping arktur"  oder "ping arktur.hhrsq.de" auf
die IP 192.168.0.1 um,
was in Ordnung ist, obwohl die Datei hosts keine aktive Zeile beinhaltet.
Es war also definitiv etwas mit dem DNS Dienst auf Arktur nicht in Ordnung,
da früher die Abfrage mit "ping Arktur" auf die  IP 80. oder 62. zeigte.
Mit "ping www.hhrsq.de " bekomme ich eine IP vom Internet und zwar die
82.192.82.224,
was bestimmt einen Server von Winshuttle bedeutet.

Auf Arktur "nslookup www.hhrsq.de" liefert folgende Antwort:
Server: Arktur.hhrsq.de
Address: 192.168.0.1
Name:hhrsq.de
Address: 82.198.82.224
Aliases: www.hhrsq.de

Hier auch diese Abfrage "nslookup Arktur"
funktioniert nicht, was eigentlich in Ordnung wäre, da ja "Arktur" als Name
keine Domäne ist.
"Server: Arktur.hhrsq.de
Address: 192.168.0.1

--Arktur wurde von Arktur.hhrsq.de nicht gefunden: Non-existent Domain."

Noch Zusatz...
Die Domäne www.twitter.de oder twitter.com wurde von squidGuard geblockt.
Ich habe die entsprechende Meldung mit "Zugriff verweigert" bekommen,
obwohl die Begriffe  twitter oder tweitter.de oder twitter.com nicht in der
Datei /etc/squid/schmudel stehen.
Diese Blockade kommt wiederum von anderer Stelle her, die nur während unseren
Arbeitsstunden in der Schule aktiv ist.
Wäre das für jemanden Interessant, dann kann ich sagen, wo sich die Skripte
verbergen.

Viele Grüße
Mirek