[Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Youtube nicht zu erreichen - Version 5.5.05
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 25 Jun 2016 13:18:12 +0200
Hallo Helmut,

unsere Lehrer wollen unbedingt die folgende Seite öffnen:
www.youtube.de oder www.youtube.com
was von den Windows 7 Prof. PCs nicht geht.
Schüler sind hier nur lokal angemeldet mit einem Benutzernamen,
was in der Domäne vom Arktur (V.5.5.05) nicht vorkommt.
Die PCs Namen sind auch nicht in der Domäne aufgenommen.
Ich konnte zwar mit sysadm einige Ausnahmen (hier (youtube), youtube.de,
youtube.com) einfügen,
aber das hatte keine Wirkung.
Die Seiten ließen sich nicht öffnen.
Unter Proxy ist der Port 443 auch frei und doch konnte es keine Verbindung zu
Youtube aufgebaut werden.
Ich hatte mit IEx experimentiert und bei einer bestimmen Konfiguration konnte
ich
doch die https Seiten von google.com  oder youtube.de oder com erreichen.
Ich musste unter „Verbindungen“ unter „Internetoptionen“ die Option Proxy
deaktivieren
(die IP 192.168.0.1 hatte ich gelöscht) und ich hatte „Automatische Suche der
Einstellungen“ aktiviert.
Dabei wurde die ursprüngliche Seite der Schule mit http://
aber nicht gezeigt und ich hatte diese Seite auf https://www.google.de
geändert,
damit beim Start von IEx zur keinen Verwirrung kommt.
Jetzt funktioniert auch der Start von Youtube Seiten sowohl,
wenn sie unter google gefunden wurden, als auch mit dem z.B. Link
https://www.youtube.de.

Das alles findet auf den PCs statt, wo die Auflösung des Namen Arktur ins
Internet
geführt hatte.
Der Name Arktur zeigte mit ping nicht auf die IP 192.168.0.1 Adresse,
sondern auf eine willkürliche IP (z.B. mit 80 am Anfang) im Internet.

Versteht jemand, warum solche Einstellungen notwendig sind,
um einige gesperrten Seiten (ich vermute von Squidgaurd) doch zur Gesicht zu
bekommen?

Viele Grüße
Mirek