Re: [Schan-user] SquidGuard für ganzes Subnet (dynamisch) umgehen.

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] SquidGuard für ganzes Subnet (dynamisch) umgehen.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 6 Jul 2016 16:03:57 +0000
Hallo Jürgen,

es wird nur sehr selten im Lehrerzimmer mit einem Laptop gearbeitet.
Den Fritz.box 4020 habe ich so konfiguriert, dass es die T-DSL Verbindung zum
Arktur aufbaut
und mit 102400 kbit/s in beide Richtungen arbeitet
und vom Arktur eine IP bekommt.
Die WLAN Clients  im Bereich des Fritz.boxes bekommen auch ihre IPs vom Arktur.
Die WLAN ist auf Werkstage begrenzt von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und wird am Wochenende auch samstags abgeschaltet.
Eine  Verbindung  mit Arktur kann ich nicht ausschlissen, wenn ein Lehrer das
heben möchte.
Die Schule wird  in nächsten Jahren auf Windows 7 mit neuer Hardware umgestellt.
In den großen Ferien muss ich Arktur mit "LogoDIDACT 2.0" ersetzten,
um ein System mit der automatischen Aktivierung vom System Win7 und Office 2010
haben.
Danach kann ich auch besser diese WLAN Geschichte integrieren,
weil "LogoDIDACT 2.0" Server eine Lösung für WLAN mitbringt
und auch win10 (was ich zuerst aus verschiedenen Gründen nicht brauche)
mit Imagedateien unterstützt.

Danke
Mirek

Hallo Mirek,

die Lösung hängt von der vorhandenen Netzwerkstruktur ab.

Grundsätzlich würde ich ein WLAN aus verschiedenen Gründen nicht im selben
Subnetz wie die Schülerrechner betreiben.

Wenn Du die Netzwerke trennen kannst, wie wäre es dann, das mit den
AccessPoints direkt mit dem Router zu vebinden?
Sollen die WLAN-Clients auf das Schulnetzwerk zugreifen können? Und umgekehrt?

Gruß Jürgen