Re: [Schan-user] Anleitung gesucht (Zeit auf Win-Client mit NTPd vom Sch

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Anleitung gesucht (Zeit auf Win-Client mit NTPd vom Schulserver abgleichen)
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Tue, 12 Jul 2016 18:17:21 +0200
Hallo Jürgen,

auch für deine Anwort meinen Dank. Trotzdem hilft die mir nicht weiter - zumindest will ich etwas anderes.

Am 12.07.2016 um 17:17 schrieb Juergen Engeland:
Hallo Hans-Dietrich,

ich benutze in Windows in "Datum und Uhrzeit" einstellen weiterhin den
Zeitservereintrag. Der Reiter Internet ist in Windows 10 verschwunden
und das Textfeld für die IP-Adresse oder den DNS-Namen des Zeitserver
ist direkt in "Datum und Zeit". Funktioniert seit Windows XP auch
zuverlässig.

Damit habe ich kein Problem, sondern es geht doch darum, dass ein User (der keine Adminrechte hat) trotzdem die Uhrzeit holen und vor allem setzen kann. Auch einfach die zeit zu setzen wird wohl nicht wirklich was bringen - es sei denn, man ist als Admin angemeldet.

Die damals hier angegebene Lösung (ein Link) ging ungefähr so: eine Aufgabenplanung (oder so ähnlich) und dort eben keine Zeit, sondern als Trigger "nach dem Booten" bzw. "Anmelden". Diese Aufgabenplanung läuft mit Adminrechten (oder kann mit Adminrechten laufen?) und damit wird für jeden User die Zeit korrekt gesetzt. So ungefähr die Lösung - aus der Erinnerung. Ich weiss leider auch nicht mehr, von wem der Hinweis kam, aber es wurde mehrfach darauf hingewiesen. Diese Lösung suche ich und ich bin mir sehr sicher, dass die hier in schan-user angegeben wurde.

Aber vielleicht habe ich die Problematik auch falsch verstanden?

Viele Grüße
Hans-Dietrich