Re: [Schan-user] Laptopschrank mit LAN.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Laptopschrank mit LAN.
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 14 Jul 2016 06:43:23 +0200
Hallo Mirek,

Paradidact hat so etwas mal angeboten. Bei uns im Keller steht noch so
ein Wagen für 12 Notebooks herum, dem allerdings die Netzwerkverbindung
als Zusatzausstattung fehlt. Es gibt nur ein zentrales Ladegerät.
Desweiteren ist ein D-Link-Wireless-G-AccessPoint (mit Printserver?)
eingebaut und ein Fach für einen Netzwerkdrucker vorgesehen.
Nachdem uns dieser Notebookwagen von ungebetenen nächtlichen Gästen das
erste Mal geplündert wurde, musste ich die 12 Stromversorgungskabel
austtauschen. Waren einige Arbeitsstunden. Es war gar nicht so einfach,
ein Notebook zu finden, das überhaupt passte. In diesem Fall war es
möglich weil ich die Beschaffung als Reparatur dem Lieferanten aus der
Ausschreibung überlassen konnte.
Nachdem uns dieser Notebookwagen von (denselben?)ungebetenen nächtlichen
Gästen kurz darauf das zweite Mal geplündert wurde, konnte ich keine
passenden Notebooks mehr bekommen uns wir mussten aus der Asusschreibung
einen ähnlich teuren "Notebookwagen" kaufen, in den ich die einzelnen
Netzgeräte mit Klettband hätte selbst "einbauen" sollen.
Das habe ich nicht getan, denn im praktischen Betrieb zuvor hatte sich
herausgestellt, dass die KollegInnen das zentrale Ladegerät des ersten
Notebookwagens so gut wie nie angeschlossen hatten, uns so im Unterricht
die für die ersten und zweiten Notebooks zum Glück noch zusätzlich
vorhandenen einzelnen Netzgeräte ausgegeben werden mussten.

Kern der Botschaft: Vergiss es!

Gruß Jürgen

P.S.: Unseren alten Notebookwagen kannst Du geschenkt bekommen, falls Du
Notebooks hast, die passen.