Re: [Schan-user] Arktur 5.1.01 mit 3 Festplatten auf eine reduzieren.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5.1.01 mit 3 Festplatten auf eine reduzieren.
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 16 Jul 2016 15:30:45 +0200
Hallo Mirek,

auch wenn Du es speziell von Helmut wissen wolltest, versuche ich mal
eine Antwort:

SSD zusätzlich einbauen
Von irgendeiner Linux-CD booten (z. B.) Knoppix
http://knopper.net/knoppix/
SSD nach Deinen Vorstellungen partitionieren
    Alternative: Mit gparted-CD booten und partitionieren
    http://gparted.org/
Alte und neue Partitionen einhängen Daten mit cpio auf von den
Quellpartitionen auf die Zielpartitionen kopieren
    Alternative: Mit clonezilla-CD von Device zu Device klonen
    http://clonezilla.org/
In der neuen root-Partition die Einhängepunkte in etc/fstab so anpassen,
dass sie richtig sind, wenn die alten Platten raus sind
Alte Platten ausbauen
Mit der Arktur-CD das System startfähig machen.

Das schöne an diesem Verfahren: Kein Schreibzugriff auf Dein altes
System ;-)

Gruß Jürgen