[Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05
From: Tim Schäfer <timsg@xxxxxx>
Date: Tue, 23 Aug 2016 08:00:23 +0200
Guten Morgen,

nach einem Update von 5.5.01 auf 5.5.05 zeigt sich ein seltsames Verhalten im Schulnetz:

1) Einige (wenige) Rechner haben nur temporären Zugriff auf das Netz. Oft wird ihnen der Zugriff verweigert und es handelt sich bei diesen Rechnern auch noch um die der Hausmeister... Mit denen darf man es sich ja nicht verscherzen. Komischerweise haben Rechner, an denen ich arbeite, keine Ausfälle... Hier werde ich gleich mal einen anderen Rechner aufstellen, um Probleme mit dem Rechner an sich abzugrenzen.

Könnte der Eintrag in der warn-Datei "[squid]: starting new redirector helpers..." damit zusammen hängen? Seit dem Update werden auch einige Seiten (z.B. vimeo.com) nicht mehr geladen. Hier erscheint nach einigen Sekunden, dass es einen Umleitungsfehler gegeben hat.

2) Der SSH-Dämon meldet einen Fehler: error: Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key

Kann jemand helfen, an welchen Stellen ich schauen kann, damit die Fehler verschwinden?

Danke im Voraus und Gruß aus Stadthagen, Tim Schäfer