Re: [Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 29 Aug 2016 09:17:54 +0000
Hallo Tim,

ich würde als "sysadm" die Rechnernamen löschen und neu einfügen, die
Anmeldeprobleme haben.
An den fraglichen Rechner würde eventuell neue Einfügung in die Schuldomäne "SC
HULE" oder "WORKGROUP"  helfen können.
Du könntest auch den cache (var/proxy/cache/*) von squid löschen, nachdem Du
ihn gestoppt hast.
Dann kann es gestartet werden.
Zu 2.
Es gibt bei mir keine solche Datei, nur diese:
"moduli
ssh_host_dsa_key.pub
ssh_host_key
 ssh_host_rsa_
key.pub
ssh_config
 ssh_host_ecdsa_key
ssh_host_key.pub
sshd_config
ssh_host_dsa_key
ssh_host_ecdsa_key.pub
 ssh_host_rsa_key"

Lösche sie bitte (/etc/ssh/ssh_host_ed25519_key), oder warte bis Helmut dazu
etwas sagt.

Viele Grüße
Mirek

Guten Morgen,

nach einem Update von 5.5.01 auf 5.5.05 zeigt sich ein seltsames Verhalten im
Schulnetz:

1) Einige (wenige) Rechner haben nur temporären Zugriff auf das Netz.
Oft wird ihnen der Zugriff verweigert und es handelt sich bei diesen Rechnern
auch noch um die der Hausmeister... Mit denen darf man es sich ja nicht
verscherzen. Komischerweise haben Rechner, an denen ich arbeite, keine
Ausfälle... Hier werde ich gleich mal einen anderen Rechner aufstellen, um
Probleme mit dem Rechner an sich abzugrenzen.

Könnte der Eintrag in der warn-Datei "[squid]: starting new redirector
helpers..." damit zusammen hängen? Seit dem Update werden auch einige Seiten
(z.B. vimeo.com) nicht mehr geladen. Hier erscheint nach einigen Sekunden, dass
es einen Umleitungsfehler gegeben hat.

2) Der SSH-Dämon meldet einen Fehler: error: Could not load host key:
/etc/ssh/ssh_host_ed25519_key

Kann jemand helfen, an welchen Stellen ich schauen kann, damit die Fehler
verschwinden?

Danke im Voraus und Gruß aus Stadthagen, Tim Schäfer