Re: [Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05
From: Tim Schäfer <timsg@xxxxxx>
Date: Mon, 29 Aug 2016 13:18:54 +0200
Hallo Mirek,

danke für die Tipps. Es ist noch etwas seltsamer: Ich habe als "Good Will" Aktion meinem Haupthausmeister einen neueren Rechner mit Windows 10 aufgestellt. Jetzt gibt es tatsächlich keine Aussetzer mehr an seinem Rechner, aber beim zweiten Hausmeister ist immer noch alles beim alten. Sein Windows 7 Rechner bekommt häufig keinen Zugriff auf das Internet mit der Meldung: Proxy-Server verweigert die Verbindung!

Die weiteren Problemrechner sind übrigens auch alle noch Windows 7 Rechner!!! Ein scherzhafter Gedanke ist der Ersatz des gehassten Win10-Werbe-GWX-Programms durch eine instabile Internetverbindung. Mögliche Antwort eines MS-Hotline-Mitarbeiters: "Ach, Sie nutzen noch Windows7. Na dann..."

Zu deinen Tipps:

1) Wir haben keine Domänenanbindung (hatte ich vergessen zu erwähnen). Dann nützt ein Löschen des Nutzers nicht so viel, oder?

2) Wie lösche ich den Proxy korrekt? Mit" rm var/proxy/cache/*", nachdem ich den squid gestoppt habe? Das wäre ja auch eine Möglichkeit, die mit dem Update auf 5.5.05 zu tun haben könnte.

3) die vom System angefragte SSH-Datei habe ich ja auch nicht und ich verstehe nicht, welches Programm sie nun anfordert!

Zum Glück laufen ja die allermeisten Rechner...

Gruß, Tim